Andere überzeugen

Die Situation

Gute Arbeit muss man nicht nur leisten - man muss sie auch noch gut verkaufen. Das gilt gegenüber externen Kunden und Öffentlichkeit aber auch innerhalb der eigenen Organisation.

Im Zuge der schnellen Veränderungen in der globalisierten Welt verstärken sich auch die Ansprüche an die Überzeugungsarbeit. Kunden möchten innerhalb kürzester Zeit von ihrem Nutzen überzeugt werden. Journalisten werden immer kritischer und investigativer in ihren Fragen und erwarten zugleich hohen Unterhaltungswert. Die Spielräume in Verhandlungen werden enger, die Verhandlungspartner kämpfen mit härteren Bandagen. Unter diesem Druck leidet oft die persönliche Kompetenz der Akteure: Stress verstärkt die Filter und verzerrt die im Umgang mit anderen Menschen so wichtige Wahrnehmung. Zugleich beeinträchtigt er das Denkvermögen und die kommunikative Reaktionsfertigkeit. Die Möglichkeiten, sich argumentativ zu positionieren werden geringer. Stimme und persönliche Rhetorik sind eingeschränkt.

Entscheidend für den Erfolg aber ist das professionelle und zugleich lockere Auftreten der Akteure in diesen Situationen. Die relevanten Fragen:
Ansatzpunkte, um die persönliche überzeugungsarbeit zu optimieren:

 

Coaching oder Workshop

Wir unterstützen die professionelle Vorbereitung auf eine wichtige Präsentation, einen heiklen Presseauftritt oder eine entscheidende Verhandlung. Wir analysieren mit unseren Kunden die Rahmensituation und die psychologische Ausgangslage der Kommunikationspartner, erarbeiten eine wirksame Strategie und planen das konkrete Vorgehen mit verschiedenen Optionen. Wir entwickeln spezielle Übungen für die Erweiterung der individuellen Fähigkeiten. Zum persönlichen Verhalten geben wir Rückmeldung aus der Perspektive 'des anderen' und aus der Perspektive der externen Fachleute.

 

Trainings